Stress und Osteopathie in der Praxis für Osteopathie Benedikt Englisch BEO in Wiesbaden

Stress und Osteopathie

Stress hat viele Ursachen und noch mehr Auswirkungen.

Egal ob beruflicher, privater oder emotionaler Stress, er richtet in unserem Körper manchmal mehr Schaden an als dass er uns hilft, denn Stress ist nicht nur negativ.
Stress verursacht eine Aktivierung des sogenannten Sympathikus. Dieser ist ein Teil des vegetativen Nervensystems, der dafür sorgt, dass Adrenalin und andere Stresshormone ausgelöst werden. Dadurch werden wir leistungsfähig.

Stress ist also nicht nur schlecht, denn wir müssen oft Leistung bringen, sowohl beruflich als auch privat.

Problematisch wird es, wenn der Stress chronisch bestehen bleibt und man nicht mehr in die Entspannung findet.
Denn wenn der Sympathikus dauerhaft dafür sorgt, dass Stresshormone ausgeschüttet werden, brennt man irgendwann aus und die Reserven sind aufgebraucht.

In der Regel kommt es dann zu Symptomen wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen (insbesondere im Schulter-Nacken-Bereich), Libidoverlust, Gerzeitheit, Ungeduld, Atembeschwerden, Tinnitus, Hörsturz, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust, Haarausfall etc.

Die Liste ist lang und alle können die gleiche Ursache haben - Stress.

Wie kann aber nun die Osteopathie helfen?

Durch gezielte Techniken, die oftmals sehr sanft sind, können wir Einfluss auf das Nervensystem nehmen, indem ganz bestimmte Rezeptoren gereizt werden, die ein Signal an das Gehirn senden, welches dort verarbeitet wird. Die Antwort ist eine Entspannung, das Nervensystem "fährt runter", Muskeltonus wird niedirger, der Blutdruck sinkt, die Verdauung wird angeregt und somit auch die Aufnahme der Nährstoffe.
Oft merken die Patienten direkt während der Behandlung eine Entspannung, sie merken, wie sie runterfahren, manche schlafen sogar ein.

Mit der Behandlung ist es aber nicht getan... auch danach muss es weiter gehen. Man muss Ventile finden, mit denen man den Stress abbauen, einen Ausgleich finden kann und wieder in seine Balance zurück findet.
Außerdem sollte man die Stressursachen - sofern möglich - reduzieren und bestmöglich vermeiden.

Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg zur Entspannung und geben Ihnen Tipps und Tricks mit an die Hand, wie Sie Ihren Stress reduzieren können.

Überzeugen Sie sich selbst von einer Behandlung und buchen bequem online einen für Sie passenden Termin, rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail oder via WhatsApp.

Wir freuen uns auf Sie!